Tipp für’s Leben: Früh morgens um sieben mit dem Biertrinken anfangen – kann man mal machen, mit 20. Mit 30 ist das keine gute Idee. Da stellt sich pünktlich zu Mittag der Kater ein und geht auch den ganzen Tag nicht mehr weg. Und das mit der „Konterhalben“ halte ich für ein Gerücht.

 

 

Trotzdem war der Tag am Fluß mit Oogi und ihren Freunden ein ziemlich schöner Ausflug. Vor allem wegen der Landschaft. Das Ausflugsziel liegt nur etwa 100 Kilometer nördlich von Ulan Bator und scheint ein ziemlicher Geheimtipp zu sein. Wo sieht man sonst Edelweiß auf den Wiesen wachsen wie Gänseblümchen.

Der Mongole sagt, wenn er auf’s Klo geht: „Ich gehe nach den Pferden sehen“. Auf der Hinfahrt war das ein „Running Gag“. Ungefähr zehn Mal haben wir angehalten und „nach den Pferden gesehen“.

1. Reisetipp: Als Frau sollte man immer etwas zum Umbinden mitnehmen, oder ein Kleid anziehen. In der Steppe gibt es weder Bäume noch Büsche neben der Straße.

2. Reisetipp: Wenn man in der Mongolei unterwegs ist, dann sollte man Reifen wechseln können. Eine Fahrt ohne Autopanne ist selten. Und wenn ein Reifen kaputt ist, dann sofort reparieren lassen, denn die nächste Panne lässt nicht lange auf sich warten.